Die 1. Damenmannschaft reiste am ersten Spieltag mit stark geschwächtem Kader nach Epe und startete sichtlich nervös in die Partie gegen die Gastgeber. Bis zum 11:11 war es ein ständiger Wechsel, bei beiden Teams schlichen sich immer wieder kleine Fehler ein. Doch dann konnte Epe mit einer Serie von Aufschlägen ein Polster aufbauen und zog bis zu 22:11 davon. Dem Trainergespann Ivanov/ Förster gelang es aber, ihre Spielerinnen nochmal zu animieren. Sie kämpften um jeden Ball und konnten Punkt für Punkt aufholen. Doch zum Ende des Satzes lag das Glück auf der Seite von Epe und die VFL Damen mussten sich nach der Aufholjagd mit 25:23 geschlagen geben.
Im 2. Satz gab Nachwuchsspielerin Karlotta Wigger ihr Debüt in der Landesliga und fand schnell ins Spiel. Beide Teams schenkten sich Nichts, ständig wechselte das Aufschlagsrecht und kein Team konnte sich absetzen. Doch die VfL-Damen wurden immer sicherer und holten den zweiten Satz mit 25:23.
Ähnlich verlief auch der 3. Satz. Jeder Ball wurde hart umkämpft. Immer wieder brachte Larissa Dues die Diagonalspielerin Sophia Laukamp in Szene, die fast jeden Ball sicher ins Feld brachte. So ging auch dieser Durchgang an den VFL Ahaus mit 25:22.
Der vierte Satz lief zum Anfang perfekt für die Damen, besonders Hannah Leveling , die auf der ungewohnten Mittelblocker Position Spielte , konnte viele Angriffen verwandeln. Doch dann brach das Spiel komplett ein und Ahaus kam nicht wieder ins Spiel. Die Gastgeber sicherten sich diesen Satz klar mit 25:15 und es ging in den Tiebreak.
In dem Entscheidungssatz lief bei den VfL-Damen wieder alles zusammen und sie konnten eine schnelle 4:0 Führung herausspielen. Epe versuchte zwar immer wieder zu punkten, aber jetzt passte einfach alles bei VFL. Alle standen taktisch genau richtig, so dass jeder Ball abgewehrt wurde.
Zum Schluss pfiff stand es 15:13 und die Damen vom VFL holten ihren ersten Sieg.
Aufstellung: Annika Dresemann, Larissa Dues, Sophia Laukamp, Hannah Leveling, Vanessa Puszcz, Lena Stiller, Karlotta Wigger, es fehlten: Sophia Bartholme, Alena Gesing, Jule Lösing
Damen 2+3: Die anderen beiden Damenteams startetn die Saison mit einer Partie gegeneinander, die bereits am 08.09.2014 während der Trainingszeit ausgetragen wurde. Die Damen 2 hat mit 3 : 0 gewonnen. Sätze 25 : 20, 25 : 15, 25 : 5.
Bim Saisonauftakt haben die Damen 2 in den ersten beiden Sätzen nicht so souverän agiert, wie vom Trainer gewünscht. Gewonnen hat die zweite, weil sie vor allem in Angabe und Annahme überlegen war. Zu Beginn des 3. Satzes hat Christina Grothenhoff 13 Angaben bis zur 13 : 0-Führung gemacht. Die Spielerinnen der Dritten kamen auch schon im 1.Satz mit ihren Angaben nicht zurecht. In der Dritten stecken aber schon einige Talente, die vor allem im Blockspiel aufgrund ihrer Länge und z. T. im Angriff punkten konnten. Alles in allem ein verdienter Sieg der zweiten.